Montag, 8. Oktober 2012

En lille dansk

Hey Leute
heute hatten wir unsere erste Dänisch Stunde, ja nach einen Monat Dänemark endlich dänisch lernen.
Als erstes muss man hier die Regierung loben, du bekommt ein Lernheft+CD Rom, ein Ordner mit Stift,Radiergummi und Anspitzer und dann bekommen wir nächste Woche noch ein Wörterbuch (Deutsch-Dänisch). Also das muss man echt sagen für Umsonst ist das echt einiges.
Also die erste Dänisch Stunde war anstrengt, V. vergleicht es mit Französisch und ich muss sagen sie hat in dem Punkt recht das man es anders Spricht als man es schreibt.
Also weswegen ich kein Französisch gelernt habe, verfolgt mich das gleiche nun in Dänisch.
Wohl oder übel muss ich da durch.
Hier ein wenig dansk für euch:

Hej, hvad hedder du? (Hi, wä heidder du (so wie man es ungefähr aus spricht, ich kann leider keine Lautschrift) ) Und das heißt >Hi, wie heißt du?<

Jeg hedder..(dein Namen). (jä heidder) >Ich heiße....<

Hvor kommer du fra? (Wor kommer du fra?) >Woher kommst du?<

Jeg kommer fra.....(dein Land)? (jä kommer fra...) >Ich komme aus<

Hvad taler du? (Wä taler du?) >Was sprichst du?<

Jeg taler (deine Sprache) og (Fremdsprachen). (jä taler ..... ow ......) >Ich spreche .... und .....<

Einige Länder Namen:
Deutschland = Tyskland
Dänemark = Danmark
Ungarn = Ungarn

Einige Sprachen:
deutsch = tysk
dänisch = dansk
englisch =engelsk
französisch = fransk
spanisch = spansk

So ich glaube das reicht fürs erste.  Wie gesagt es ist sehr nett von der Regierung das wir Wörterbücher und alle geschenkt bekommen.

Mein Dänisch Arbeitsheft, Cd Rom und Ordner. (mein Wörterbuch bekomme ich demnächst)


Eure THFranzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare und Kritik also schreibt mir eure Meinung.
I am really happy when you give me feedback and write comments, come and share your opinion with me.